Wie verlief unsere Demo?
Angekündigt war eine stille Demonstration für die Belange der Kindertagespflege in unserer Stadt und darüber hinaus.
Wieso still?
Still bedeutet, dass wir auf Trillerpfeifen und ähnliche Hilfsmittel verzichteten. Es sollte auch gut möglich sein, Kinder mitzubringen.
Wir wissen, dass nicht jedes Problem in Herne gelöst werden kann, und legten weniger Wert auf Protest als auf den Wunsch zur Förderung, Unterstützung und Wertschätzung der Kindertagespflege.
Wir wollten mit unserer Aktion den „Support“ unserer Kommune erreichen und hoffen auf Unterstützung auf der politischen Ebene.
Auslöser dafür war letztlich die Energiekrise.
Diese ist trotz „Gaspreisbremse“ und „Strompreisbremse“ ein wichtiges Thema für die Kindertagespflegepersonen und uns.
Wir möchten die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die Kindertagespflege richten. Kindertagespflege soll in Herne aber auch über die Stadtgrenzen hinaus, gesehen und mitgedacht werden.
Warum das Ganze?
Kindertagespflege ist wichtig. Kindertagespflegepersonen sind in besonderer Weise von der Energiekrise und der hohen Inflationsrate betroffen. Sie legen Mehrkosten nicht auf ihre „Kunden“ um und können den Preis der Leistung nicht steuern.
Wer sollte kommen?
Angesprochen waren alle Kindertagespflegepersonen, Eltern und Freunde und Freundinnen der Kindertagespflege in Herne. Wer an guten Rahmenbedingungen in der Kindertagespflege interessiert ist, sollte mitmachen und war herzlich eingeladen!
Wie lief es ab?
Wir trafen uns um 15.00 Uhr am Kugelbrunnen in der Herner Innenstadt. Unsere Idee war es, eine breite Öffentlichkeit anzusprechen und darum verteilten wir diesen Handzettel mit unseren Anliegen.
Dann liefen wir geschlossen zum Rathaus.
Dort übergab unsere Vorstandsvorsitzende Hildegard Thomée einen Brief mit unseren Wünschen und Anliegen für die Kindertagespflege an den Herner Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda.
Nach einer kurzen Rede des Oberbürgermeisters, ...
...trugen auch einige Kindertagespflegepersonen dem Oberbürgermeiser ihre Anliegen vor.
Wir hoffen nun gemeinsam auf eine gute Lösung!
WIR SIND KINDERTAGESPFLEGE